Die Enkelin

Als der Buchhändler Kaspar nach der Arbeit nach Hause kommt, findet er seine Frau Birgit, die grosse Liebe seines Lebens, ertrunken in der Badewanne. Beim Verarbeiten ihres Todes stösst er schliesslich auf Aufzeichnungen von Birgit, in denen sie ihre Flucht aus der DDR in den Westen zu Kaspar schildert, aus denen er aber auch erfährt, dass Birgit scheinbar eine Tochter hatte. Birgit selbst hat es nie geschafft, sich auf die Suche nach Swenja zu machen, und so übernimmt Kaspar diese Aufgabe. Seine Reise führt ihn in die Welt völkischer Siedler*innen, die stramm rechtsnational denken und kaum Raum für andere Meinungen lassen. Kaspar schafft es, dass Sigrun, quasi seine Enkelin, die Ferien bei ihm in Berlin verbringen darf. Die Begegnungen der beiden Generationen, deren Weltbild diametral auseinander geht, mäandern zwischen Situationskomik und Anrühren. Bernhard Schlink ist einmal mehr ein grossartiger Roman gelungen!

Bernhard Schlink – Die Enkelin

Diogenes 2021, 978-3-257-07181-8